Vom 17. Mai bis 29. Juni 2014 präsentierten die anonymen Künstler der Düsseldorfer Gruppe „Zelle Asphaltkultur“ in der Halle 8 [A8] ihre Werke und zeigten die unbequeme und ungenehmigte Interventionskunst, die sonst im öffentlichen Raum zu sehen ist, mit Videos, Drucken, Installationen und Collagen.

In der heutigen Ausstellungshalle [A8] produzierten früher Kompressoren Hochdruck, der zum Betrieb von Loks und anderen Großgeräten unter Tage verwendet wurde.

Die Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer wählten für die Konstruktion der Gebäude auf Schacht XII die Stahlskelettbauweise mit den Materialien Ziegel, Stahl und Drahtglas. Die Außenwände sind von der tragenden Funktion befreit – für die Statik sorgen Stahlportalrahmen im Inneren der Gebäude. Die horizontal, vertikal oder diagonal angeordneten Fensterbänder deuten von außen die Ebenen und Funktions- bzw. Produktionsverläufe an.

Areal A [Schacht XII], Halle 8 [A8] Zur Anfrage hinzufügen
Außenfassade der Halle 8 mit Banner zur Ausstellung "Zelle Asphaltkultur" 2014

Areal A [Schacht XII], Halle 8 [A8]

Bildnachweis: © Jochen Tack / Stiftung Zollverein // Property Release vorhanden / Model Release nicht notwendig