Einer der aufregendsten Orte auf dem ganzen Gelände ist die Mischanlage [C70] der Kokerei Zollverein. Umgebaut 1999, ist ihre vielfältige Raumsituation besonders geeignet für Veranstaltungen. Früher gelangte die Kohle über Schrägbandbrücken zunächst zur Kopfstation direkt unter dem Dach der viergeschossigen Anlage. Hier wurde sie in Bunkern gelagert und zur Weiterverarbeitung vermengt. Im Erdgeschoss bietet das „café & restaurant die kokerei“ ein umfangreiches Angebot mediterraner und regionaler Küche. Das Gebäude kann heute im Rahmen von Führungen durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® / Kokerei besichtigt werden und wird als Ausstellungs- und Veranstaltungshalle genutzt.
Areal C [Kokerei], Mischanlage [C70]

Vor der Mischanlage [C70] der Kokerei befindet sich der von der Stiftung Zollverein betriebene Infopunkt Kokerei. Dort erhält der Besucher Informationen zum Besucher- und Führungsangebot auf der Kokerei und über das UNESCO-Weltererbe Zollverein insgesamt sowie Tickets für die Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®.

Areal C [Kokerei], Mischanlage [C70] Zur Anfrage hinzufügen
Mischanlage abends illuminiert

Areal C [Kokerei], Mischanlage [C70]

Bildnachweis: © Frank Vinken / Stiftung Zollverein // Property Release vorhanden / Model Release nicht notwendig